Projekt is Teil 5


In diesem Teil zeige ich den Zusammenbauen, der kompletten M Technik 2 Front mit Träger und Zubehör. Im Bereich des e30 Stoßstangen Trägers, habe ich etwas Fein Tuning betrieben und diese etwas erleichtert. 

Der E30 Front Stoßstangen Träger wiegt Werkseitig genau 3,978 kg.Diesen habe ich mittels Löcher Bohrer auf rund 2,800 kg erleichtert. Die Nachteile sind...die Stabilität des Stoßstangen Trägers wird dadurch beeinträchtigt.Bei einem Aufprall wird dieser Träger schneller brechen können. Fazit...Es ist eine kleine Gewichts reduzierende Spielerei, die mit Sicherheit bei Leistungsstarken E30 Motoren keinen Sinn macht. Bei meinem 318is fand ich dieses Thema aber interessant.

Die innen liegende Stoßstangen Haltungen am Träger,  habe ich entrostet, grundiert / lackiert und wieder frisch aufgearbeitet.

Die verrosteten galvanischen M8 er Flansch wurden Muttern gegen Edelstahl Muttern ersetzt.

Etwas Rostschutz Wachs kann am Halter auch nicht schaden. Wichtig ist noch das der Haltebügel mit dem Gewinde gerade 

 

eingesetzt wird. Um für später ein leichtes Verschrauben zu ermöglichen, ist es Ratsam die Stoßstangen Befestigungsschrauben einmal reinzudrehen

Ist das ganze soweit angebracht kann der Träger vorsichtig in die Front Stoßstange einführt werden mit 8 Clips an der Oberseite. Für die untere M Technik 2 Schürze benötigt man 7 Clips und eine Bohrschablone. 


Hier ein Detail Bild der Einzelteile:

Die Befestigung der M-Technic Frontschürze am Front Träger. Ohne Bohrschablone wird das ganze eine etwas erschwerte Angelegenheit. Die Bohrschablone sollte sauber an der Kante anliegen, dabei liegen die beiden Anlagelaschen im Ausschnitt an den Pralldämpfer Aufnahmen. Das ganze wird dann gegen ein verrutschen, mit einem Klebeband fixiert. Jetzt können die 5 Bohrungen angekörnt werden. Die Bohrschablone wird beim bohren entfernt. Die Löcher werden zuerst mit einem 3,5 mm Bohrer vorgebohrt. Danach wird das Bohrloch mit einem 8 mm Bohrer erweitert. 

 

Wichtig: Man kann die Löcher auch vor dem lackieren bohren. Zu berücksichtigen ist jedoch, das die Bohrlöcher nach der Lackierung  etwas kleiner ausfallen können, wegen dem zusätzlich aufgetragenen Steinschlagschutz. Wenn man die Löcher nach dem lackieren bohrt, dann sollte man die Bohrungen wieder versiegeln. Das heist nichts anders als, Bohrungen entgraten,grundieren und mit etwas Lack ausbessern. Zum Schluss mit ganze mit etwas Sprüh Wachs versiegeln. 

  

Die 5 Kunststoff Clips siehe Bild 3 können nun eingeführt und verspreizt werden.

 

Die M - Technik 2 Frontschürze wiegt 3,1 kg. Dieser sollte dann noch seitlich am Front Träger verschraubt werden. Dazu müssen rechts wie links zwei Löcher gebohrt werden. Ein genaues ausmessen mit einem Messschieber ist Ratsam. Von oben waren es 3,5 cm von der Seite ca 1,4 cm. Vorgebohrt wird mit einem 3,5 mm Bohrer. Danach habe ich beide Bohrlöcher auf 9 mm vergrößert.

Somit hat man später bei der Montage noch etwas spiel beim einjustieren und verschrauben. 

 

Zum Schluss wurden noch an den beiden Lufteinlass Öffnungen, die Kunststoff Blende angebracht und die oberen Öffnung farblich angepasst.Ab Werk gab es für den oberen Bereich, eine schwarze anklebe Folie. Diesen Bereich habe ich mit einem matt schwarzen Lack nachlackiert.

 

Bild 9. einlegen der neuen Gummidichtung in die Frontschürze. 

 

So sollte das ganze dann aussehen wenn es fertig ist. 

Eine kleine Verbesserung gab es ich noch im Bereiche der Frontstoßstange. Hier wurde noch vom E30 M3, die dreiteilige Gummidichtung modifiziert und an die M - Technik Front angebracht.

 

 

Bestellnummer:

51 71 1 945 950

51 71 1 945 951

 

51 71 1 945 952


Nebelscheinwerfer einbau im Detail

Zum befestigen benötigt man den Halterungsrahmen die Bildposition 10 und 11.Gesamtmenge 8 x

Das ganze wird dann sauber von der Träger Rückseite eingeführt und verschraubt.

Bilder folgen...Gruß Mauro