Projekt is Teil 15


Die BMW e30 318is Bremsanlage

Bremssystem:

Die SERIEN Bremsanlage des 318is kommt vorne und hinten mit einem Ein-Kolben Bremssystem sehr gut zurecht. Im 318is ohne ABS findet man meistes das ATE - System vor.  Fahrzeuge mit ABS oder sogar mit dem M-Technik 2 Paket wurden mit dem Girling Prinzip Bremssystem ausgestattet. Beide SYSTEM unterscheiden sich durch den Bremssattel und durch den Führungsbolzen / Gummimanschette. Beide sind aber von

der Bremswirkung identisch.

 

Bei beiden Ausführungen betrugt der Bremskolben Zylinder vorne 48mm, auf der Hinterachse wurde 33mm Kolben verbaut.

 

Bremsscheiben:

Auf der Vorderachse findet man hinter der BBS 15" Alufelge 

eine 260mm 48 x 22mm Innenbelüftete Bremsscheibe vor.

Auf der Hinterachse hat der der 318is wie beim 325i eine 258mm 33 x 10mm unbelüftet Bremsscheibe. 


Bremssattel:

Die Bilder zeigen die Originalen Bremssättel der Marke ATE. Im Zubehörhandel findet man auch allerdings diverse andere 

Hersteller die für den e30 das ATE Bremssystem anbieten. Ob von den Herstellern ABS, TRW, RIDEX und Co ist meiner Meinung nach abzuraten. Eine gute alternative zum Originalen Bremssattel wären die Hersteller Marken von BREMBO und BOSCH die für den BMW e30 auch Bremssättel anbieten. 

Bremssattel Vorderachse 

ATE 48x22mm

11.3481-8507.2 / 8508.2 VA

Bremssattel

Hinterachse

ATE 33x10mm

11.3331-8501.2 / 8502.2 HA


Bremsscheiben:

Bei den Angebotenen 4 Loch Bremsscheiben für den BMW e30 hat man die Wahl der Qual, dennoch ist von billigen Zubehör Marken  abzuraten. Sportbremsscheiben die gelocht oder geschlitzt sind dienen oftmals nur zur Sportlichen Optik unter der Felge. Über die Jahre habe ich schon fast alle Bremsscheiben Marken am e30 getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das man besten mit den ATE Scheiben und Belägen bremst. 

Die ATE Powerdisc Bremsscheibe ist für die BMW e30 Serien Bremsanlage einer der besten Alternativen.

ATE PowerDisc

geschlitzt 

260mm

ATE PowerDisc24.0322-0122.1 VA

ATE normal 

258mm

ATE 24.0110-0150.1 HA


Bremsscheiben alternativen:

Wer dennoch etwas Sportlicher unter der Serien Bremsanlage unterwegs sein möchte, findet mit dem Hersteller vom BREMBO und EBC eine richtig gutes standfestes Bremssystem. Diese Marken stehen nicht ohne Grund im Jahrelangen Wettbeberb und sind auch in Leistungsstarken Automoliben vorzufinden. Nehmen wir mal die EBC-Brakes mal etwas näher unter die Lupe. 

Die Bremsen von EBC sind gut Hitzebeständig und haben einen minimaler Bremsscheibenverschleiß. EBC bietet im Bereich der astbestfreien-organischen Scheibenbremsbeläge und Bremsscheiben vermutlich das umfassendste Lieferprogramm der Welt.

BREMBO 

09.4883.10 VA

260mm

EBC BlackDash 

USR 135

258mm


318is Projekt:

Bei meinem 318is Projekt habe ich auf der Vorderachse ein 260mm BREMBO Scheibe verbaut. In dieser größe gibt es leider noch keine gelochte Bremsscheibe von BREMBO im Programm. Alternativ könnte man vorne noch zur einer EBC Turbo Groove Disc Bremsscheibe greifen. Da ich aber auf der Vorderachse immer mit einer BREMBO Scheibe und den EBC Bremsbacken sehr zufrieden war, habe ich nur auf der Hinterachse zum testen die EBC Black Dash Bremsscheibe verbaut. Die verbauten EBC Greenstuff Sportbremsbeläge wurden rundum verbaut. Der Vorteil bei den Greenstuff Belägen liegt im Bereich des Bremsstaubs. 

Diese Beläge sind nicht zu hart und harmonieren sehr gut mit den BREMBO Scheiben. Zu empfehlen ist aber auch die Kombination der EBC Greenstuff Belägen mit den ATE Power Disc Bremsscheiben. 


Für Leistungsgesteigerte E30 und umbauten außerhalb der Serien Bremsanlage und die auf 5 Loch Felgen unterwegs sind, empfiehlt sich ein Blick auf die Internetseite von 300mm.de zu werfen. Hier findet man zahlreiche Lösungen und perfekte Kombination für den BMW e30 wenn es mehr als eine Serien Bremsanlage sein soll :-) 

 

https://www.300mm.de/