Projekt is Teil 7


In diesem Teil habe ich mich mal mit dem Kühlsystem des 318is beschäftigt.Wasserpumpe,Thermostat und Visco Lüfter erneuert.

Poröse Schläuche gewechselt und das gesamte Kühlsystem überprüft, gereinigt und aufgearbeitet.

 


Hinter der Drosselklappe befindet sich der Heizkörper in der Abbildung 3. Dieses verpresste Alu Bauteil wird im laufe der Jahre am Verbund undicht und sollte bei der Instandsetzung überprüft werden. 

Ein Ersatz gibt es noch für rund 80.- euro auf:

https://shop.bmw-classic.de

 

 

 

 

 

 

Links im Bild der alte Heizkörper / Rechts wurde er innen verbessert.


Am M42B18 Motor ist ein 88´ grad Thermostat verbaut. Erstausrüster für BMW sind die Hersteller von Wahler oder BEHR. In diesem Zuge hab ich das Thermostat Gehäuse gereinigt und etwas aufpoliert.Das ganze wird dann mit einer neuen Gehäuse Dichtung und neuen Schrauben wieder montiert. Wichtig! Der BMW Anzugs Drehmoment sollte beachtet werden.

 

Die Wasserpumpe sitzt hinter dem Lüfterrad und der Riemenscheibe.Abgebildet ist hier eine e30 Riemenscheibe ohne Servo. Um an die Wasserpumpe zu gelangen muss der Propeller von der Visco Kupplung abgeschraubt werden. Danach kann man den Visco Kühler mit einem 32er Maulschlüssel von der Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn abschrauben

(Linksgewinde) Danach gelangt man an die Riemenscheibe

und man hat somit einen freien Zugang zur Wasserpumpe. 

 

Wasserpumpe Erstausrüster Hersteller THYSSEN. 

Ich habe wir eine von MEYLE besorgt.Bei Zusammenbau wurden dann alle Teile erneuert.

Im unteren Bereich der Ansaugbrücke / Ansaugspinne  befinden sich zahlreiche Schläuche des Unterdruck Systems. Diese sind zu begutachten, oftmals werde diese poröse undicht und sollten erneuert werden.

 

Erneuert wurden bei mir die Position Bild: 12,13,14,16,18, + ein neuer Heizkörper an der Drosselklappe.