Projekt is Teil 13


In diesem Teil habe ich mich mal mit einer VDO Anzeige für den 318 is beschäftigt. Die erste Frage lautet nun, was braucht man wirklich und wie realisiert man es um. Hierzu findet man im Netz zahlreiche nachrüst Möglichkeiten mit Öldruck Anzeige, Öltemperatur Anzeige, Volt Anzeige und ... Für mein Projekt habe ich mich für die einfachste Variante entschieden, da ich nur eine Öltemperatur Anzeige benötige und ich an meinem Tacho / Kombi Instrument die Liter Verbrauchsanzeige beibehalten wollte. 

  

Was benötigt man dazu: 

Zusatzinstrumente Halterung 

52 mm VDO Anzeige

Ölfilter Deckel mit Gewinde

Geber / Sensor

Kabel mit Anschlussplan

Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten eine Zusatzinstrumenten Halterung am E30 zu verbauen. Diese Halterungen kommen meistens aus einem 3D Drucker und werden sehr gerne am Lüftungsgitter im Innenraum angebracht. Ein Anbieter kommt z.B von

 TMS UG https://tms-3d.com/. Dieser Hersteller bietet verschiedene Halterungsvariationen für den BMW E30 an. Auf Wunsch gibt es sogar Sonderanfertigungen. 

Zusatzinstrument Halterung:

Diese Halterung ersetzt das Lüftungsgitter am Armaturenbrett in der Mitte im Innenraum. Es kann rechts sowie links eingesetzt werden. Beim entfernen wird das Originale Lüftungsgitter nach unten verstellt und mit einem Kunststoff Schraubenzieher vorsichtig nach unten herausgehebelt. Etwas Geschick ist geboten damit man das Armaturenbrett beim ausbau des Gitters nicht zerkratzt. 

52 mm VDO Anzeige:

Die Temperaturanzeige kommt von dem Hersteller VDO. Der Temperaturbereich geht von 50° - 150°

Diese 52 mm Cockpit Motoröl Anzeige passt in die dafür hergestellte 52 mm Halterung. Der recht günstige eBay Preis beträgt rund 40.- Euro. Der Anbieter kommt von https://www.ebay.de/usr/krottimotor?_trksid=p2349526.m4383.c10  Rein Optisch passt diese Anzeige perfekt in das Gesamtbild älterer Fahrzeuge. Die Öltemperatur Anzeige hat einen 12 Volt Anschluss und wird mit einer LED in grün und in rot geliefert. Zur Verdrahtung kommen wir später. 

Ölfilter Deckel mit Gewinde:

Für eine genaue Öltemperatur Abfrage empfiehlt sich der einbau an dem Ölfilter Gehäuse oberhalb der Ölfilters. Alpina hatte damals nicht ohne Grund extra dafür einen Ölfilter Deckel konzipiert um eine genaue Öltemperatur abfrage erreichen zu können.

Für den M42 Motor passt also auch der Alpina Ölfilter Deckel.

Auch andere Anbieter wie die z.B von Sanituning oder ideas4motion bieten sehr gute Ölfilter Deckel für den BMW e30 318is an. 

https://www.ebay.de/usr/ideas4motion . Diese Ölfilter Deckel sind meistens mit zwei  M12 x 1,5 Gewinde versehen. Einen dieser

1/8" Gewinde benötigt man um dort den Geber / Sensor für die Öltemperatur Anzeige zu verbauen. Der andere wird mit einem Verschlussstopfen versehen, oder man verbaut dort noch optional einen Geber / Sensor für eine Öldrückanzeige ein.

Geber / Sensor: 

Zum VDO Sensor empfiehlt es sich einem direkt von VDO zu beziehen. Es gibt auch andere Hersteller die einen Geber Sensor anbieten. 

Zu beachten ist jedoch die Gewinde Größe von 12x1.5 und ob evtl am Sensor ein zusätzlicher Anschlussstecker verbaut ist. Dies erleichter die Verkabelung und mit einem gegen Stecker sieht das ganze dann auch noch professioneller aus. 😊

Kabel mit Anschlussplan:

Ein Anschlussplan zur Verdrahtung der VDO Anzeige wird meistens mitgeliefert. Bei einer externe Öltemperaturanzeige ist jedoch der

12 Volt Anschluss zu beachten. Die Spannung und die LED Anzeige des Zusatzinstruments sollte mit der Zündung erfolgen, da sonst bei einer anderen falschen Verdrahtung die Batterie sich entleeren würde. ( dauer + )

Die Verkabelung Erfolgt dann über die Zündung. Auch andere Anschlüsse wären möglich über den Zigarettenanzünder oder über die Verkabelung des Radios. 

( Rot Zündung + )

( Gelb Zündung + )

( Schwarz Masse - )

( Grün Geber / Sensor ) 

 

Bilder zu Verkabelung erfolgen noch. Gruß Mauro